25 Jahre Meiner Marktbrunnen

18. Mai 2001 – 18. Mai 2026

Das Aufstellen des Maibaums ist ein altes Brauchtum in der Nacht zum oder am 1. Mai, das für Frühling, Fruchtbarkeit und die Dorfgemeinschaft steht. Die Tradition reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. 

Der Tag des Maibaum-Aufstellens in Meine ist stets der 30. April.

In diesem Jahr wurde die Veranstaltung um ein weiteres Ereignis bereichert: 

Am 18. Mai 2001 wurde der Meiner Marktbrunnen eingeweiht.

Folglich war sein 25jähriges Jubiläum am 18. Mai 2026. 

Kurzerhand wurden beide Veranstaltungen zusammengelegt.

Wir vom hiesigen Geschichts- und Heimatverein waren für den Marktbrunnen zuständig. In einem Zelt hatten wir neben Bilder-Stellwänden einige Exponate ausgestellt, die mit der ehem. Zuckerfabrik zusammenhängen und an den Rübenanbau erinnern.

Ein Blick zurück:

 So ab 1998 standen seinerzeit für den Bau eines Brunnens mehrere interessante Modelle zur Auswahl. Über die Entscheidung, welche Ausführung in Frage kam, finden sich in den alten Unterlagen unter anderem folgende Zeilen:

Einige Senioren aus Meine fuhren zu dem Künstler Georg Arfmann, der sich an der Ausschreibung beteiligt hatte, nach Königslutter

„Wir hatten alte Werkzeuge eingeladen und eine Zuckerrübe vom Feld geklaut!“ so ein Mitfahrer. Denn Georg Arfmann sollte sich die Situation auf dem Feld genau vorstellen können. Und da das möglichst originalgetreu sein sollte, demonstrierten die Meiner Männer das Rübenroden in seiner Werkstatt.

Inspiriert von dieser Aktion schuf der Künstler ein kleines Gipsmodell. 

Es zeigte zwei Bäuerinnen und einen Bauern mit einem Kind, die Rüben roden.

In der nachfolgenden Zeit gab es ein Für und Wider, ehe man sich für das Arfmann-Modell entschied, das seit dem 18. Mai 2001 auf dem Marktplatz steht – auch zur Freude der jüngeren Generation, die darauf ihre Kletterkünste ausübt…

Meiner Weihnachtsmarkt 2025

Auf dem Marktplatz herrschte diesmal ein großes Gedränge. Vom Wetter begünstigt hatten sich viele Bürger/innen aufgemacht, um sich bei Bratwurst, Glühwein, Punsch und allerlei süßen Naschereien auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Wie immer waren auch wir mit einem Stand vertreten.

Von unserem traditionellen Kuchenbüfett wurde reichlich Gebrauch gemacht. Aber das Besondere an unserem Stand war wiederum der Weihnachtsmann, der in unserem Zelt auf seinem Schaukelstuhl sitzend die vielen Kinder begrüßte. Alle wollten ihn sehen. Und der alte Mann mit seinem weißen Rauschebart und seiner roten Kluft war sehr geduldig und hörte sich die vorgetragenen kleinen Gedichte und Wünsche aufmerksam an. Jedes Mädchen, jeder Junge bekam am Ende ein süßes Geschenk und ließ sich am Schluss auf Wunsch mit den Kindern und Eltern sogar fotografieren. Und es gab einen Rekord-Besuch: Insgesamt empfing unser Weihnachtsmann 155 Kinder! Was Wunder: Am Ende war der Weihnachtsmann von seiner Arbeit etwas geschafft. Hinzu kam, dass er seine Weiterreise im Vergleich zu früher etwas anders gestalten musste. Ihm standen diesmal nämlich keine Rentiere zur Verfügung. Eine Alternative musste also her. Diese bestand schließlich in einem weihnachtlich geschmückten Kleinwagen mit Dachgepäckträger, auf dem er die vielen Geschenke verstaut hatte und gleich neben unserem Stand parkte. Und damit gings hinein in den dann dunklen Nachthimmel…

Wir laden herzlich ein zum Adventssingen auf dem Köhlerhof!

Am 10. Dezember um 17:00 Uhr öffnen wir die Scheune auf dem Köhlerhof (Hauptstraße 38 in Meine) und stimmen gemeinsam mit Ihnen auf die Vorweihnachtszeit ein.

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt: Es gibt Glühwein, Lebkuchen und Bratwurst.

Der Vorstand des Geschichts- und Heimatvereins Meine und Umgebung e.V. wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Einladung zu 19. Jahreshauptversammlung


Unsere 19. Jahreshauptversammlung findet
am Mittwoch, dem 02.07.2025 um 18:00 Uhr
im Landhaus Meine Artemis, Fallerslebener Str. 4 in Meine statt.


T a g e s o r d n u n g

  1. Begrüßung und Eröffnung der Versammlung
  2. Feststellen der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit
  3. Genehmigung der Tagesordnung
  4. Totenehrung
  5. Genehmigung des beigefügten Protokolls der 18. Jahreshauptversammlung vom 10.04.2024
  6. Bericht über das Kalenderjahr 2024
  7. Bericht des Kassenwartes für das Jahr 2024
  8. Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Kassenwartes
  9. Entlastung des Vorstandes
  10. Wahlen
    1. Stellv. Vorsitzende/r
    2. Schriftführer/in
    3. Kassenprüfer/in
  11. Rück- und Ausblick auf das Jahr 2025
  12. Behandlung von Anträgen
  13. Grußwort der Gäste
  14. Sonstiges / Verschiedenes

Anträge können schriftlich bis zum 27.06.2025 beim Vorsitzenden eingereicht werden.

Adventssingen auf dem Köhlerhof

Auch dieses Jahr möchten wir am 4. Dezember um 17:00 Uhr unser Scheunentor auf dem Köhlerhof, Hauptstraße 38 in Meine öffnen, um mit Ihnen in der Vorweihnachtszeit schöne Lieder zu singen.

Beim Singen werden wir in diesem Jahr vom Männerchor Concordia Meine und vom IKNS-Chor Braunschweig unterstützt.

Für das leibliche Wohl ist mit Glühwein, Lebkuchen und Bratwurtst natürlich ebenfalls gesorgt!

Wir vom Vorstand des Geschichts- und Heimatvereines Meine und Umgebung e.V. wünschen Ihnen schon jetzt eine schöne Vorweihnachtszeit und wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Öffnung unseres Museums „Meiner Stube“

Auf einmal ist er da — der Wonnemonat Mai, die Bäume schlagen aus!
Die ersten warmen Tage konnten wir bereits genießen — als Vorfreude auf die kommende Zeit!

Traditionell öffnen wir im Mai wieder unser beschauliches Museum, nachdem wir es mit Staubsauger und Putzlappen auf Vordermann gebracht und aus dem Winterschlaf geweckt haben.

Am Pfingstmontag, 20. Mai, steht unsere „Meiner Stube“ wieder für Besucher/innen zur Besichtigung zur Verfügung.

Den Tag der neuen Saison wollen wir, wie in den Vorjahren, mit einer kleinen Veranstaltung in gemütlicher Runde beginnen. Dieses Mal wird unser lockeres Treffen aber nicht auf dem Hinterhof des Museums stattfinden, sondern auf dem Köhlerhof, Hauptstraße 38, wo wir in der dortigen Scheune unsere größeren Geräte lagern. Beginn ist 14:30 Uhr.

Für Bratwurst, kühle Getränke und Knabbereien unter dem Schauer sorgen wir.
Mit Quetsche und Klampfe stimmen wir gemeinsam das eine oder andere Lied an.

Unsere „Meiner Stube“ ist im übrigen bis in den Herbst hinein für Besucher/innen gerüstet.

Vereinbaren Sie mit uns einfach telefonisch einen Termin, dann steht einer Führung nichts mehr im Weg. Insbesondere für die Kinder ist ein Besuch mit Sicherheit lohnenswert.

Vorschlag:
Oma oder Opa – oder Beide – statten uns mit Enkel einen Besuch ab!

Ansprechpartner:
Klaus Blume Telefon 05304-2316
Otto Klie Telefon 05304-90 98 63

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Einladung zur 18. Jahreshauptversammlung

Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

wir laden Sie ganz herzlich zu unserer 18. Jahreshauptversammlung (JHV)
am Mittwoch, 10.04.2024, 19:00 Uhr,
im Restaurant „Landhaus Meine Artemis“ FallerslebenerStr. 4, 38527 Meine ein.

P R O G R A M M

1. Begrüßung und Eröffnung der JHV
2. Feststellen der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Ehrung der verstorbenen Mitglieder
5. Genehmigung des Protokolls über die JHV vom 15.03.2023
6. Jahresbericht 2023 des Vorsitzenden
7. Kasse 2023 – Bericht des Kassenwarts
8. Bericht der Kassenprüfer
9. Entlastung des Kassenwarts sowie des Gesamtvorstands
10. Wahlen:

Vorstand:
a. Vorsitzende/r
b. Stv. Vorsitzende/r
c. Schriftführer/in
d. 1 Beisitzer/in
e. Kassenwart/in
f. 1 Kassenprüfer/in für 2 Jahre
Erweiterter Vorstand:
Wahl von maximal 5 Beisitzern

11. Rück- und Ausblick auf das Jahr 2024
12. Behandlung von Anträgen
13. Grußworte
14. Sonstiges

Anträge sind bis spätestens Mittwoch, 03.04.2024 schriftlich an den Vorstand einzureichen.

Im Anschluss an unsere JHV folgt – wie gewohnt – ein kleiner Dia-Vortrag aus Meine und Umgebung.

Wir verbleiben bis zu unserer JHV
mit besten Grüßen
Der Vorstand

Geschichts- und Heimatverein Meine und Umgebung e.V. Teilnahme am Sommerferienprogramm „Happy Holidays“

War das ein Sägen, Schleifen, Schrauben und immer wieder Bauplan-studieren von
Kindern am Samstag, 15. Juli, auf dem Köhler-Hof in Meine, Hauptstraße 38! Am
Ende war jedes Mädchen bzw. jeder Junge stolz über ihren / seinen Erfolg!
Was war geschehen?
Wir klären auf: Die Samtgemeinde Papenteich/ Jugendförderung bietet in
Zusammenarbeit mit Helfer/innen aus Vereinen, Jugendtreffs und weiteren
Institutionen alljährlich ein lebendiges und abwechslungsreiches
Sommerferienprogramm für Kinder an. Wir haben uns an dieser Aktion beteiligt.
Unser Angebot für maximal 20 acht- bis zwölfjährige Kinder lautete:
„Ich-baue-mir-einen-Nistkasten!“
Termin: Samstag, 15. Juli von 14 bis 18 Uhr.
Im Vorfeld hatten wir nach einem NABU-Bauplan, der aus sechs Brettern besteht,
120 Wände, Dächer und Böden gesägt – also die Grundlage für 20 Nistkästen.
Und jetzt zur Teilnehmerzahl: 15 Kinder trafen mit Werkzeug zur vorgegebenen
Zeit ein, erhielten die Bausätze samt Schrauben, Nägeln und Dachpappe und legten
mit großem Eifer los. Als Helfer standen die Mitglieder des Vorstands bereit und
halfen behutsam und geduldig dort, wo es nötig war. Das Endergebnis konnte sich
sehen lassen: Jedes Mädchen und jeder Junge hatte am Ende einen Nistkasten
gebaut. Grandios! Wir gratulieren!
Nach vollbrachter Arbeit gab`s zum Ausklang das uns allen bekannte zünftige
„Sommeressen“: Leckere Bratwurst vom Grill, kühle Getränke — und als
Besonderheit die von den Kindern so beliebten Marshmellows zum Grillen.—