Besuch des Kindergarten Abbesbüttel

Fast schon traditionsgemäß besuchte am 26.06.2018 der Kindergarten Abbesbüttel mit den Großen (Schulanfänger) die Meiner Stube.

Es wurde, wie immer, mit einem Frühstück begonnen. Für den Tisch und die Sitzgarnituren sorgte der 1. Vorsitzende Harald Wentzel.

Schon während des Frühstückes konnte mit der Vorstellung einiger Exponate begonnen werden.

Ob es der Volksempfänger war oder das Telefon oder Haralds erster Rechner, ein Schneider 128, alles wurde bestaunt und hinterfragt. Selbst die kleinen Rauchverzehrer aus der alten Zeit ware interessant.

Beim Gang durch die Ausstellung gab es viel auszuprobieren. Was ist ein Pluster, ein Strohschneider, ein Jaucheschöpfer, ein Dreschpflegel, eine Dezimalwaage oder ein Zylinder? Alles wurde bestaunt. Auch die komplette Küche mit allen Haushaltsgegenständen, der schwere Wärmestein für das Bett und nicht zuletzt natürlich die Schreibmaschine erweckten die Neugierde der jungen Gäste.

Bevor nicht jeder seinen Namen geschrieben hatte konnte es nicht weitergehen.

Die Besuchszeit war bald vergangen und der Bus für die Heimfahrt nahte. Jedes einzelne Kind und natürlich auch die begleitenden Betreuer bedankten sich bei Harald.

Für Harald war es ein sehr schönes Erlebnis und wir hoffen, dass wir uns im kommenden Jahr wieder sehen.

Termine für den Besuch der Meine(r) Stube können Sie unter 05304-901411 vereinbaren.